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2023-03-27 05:54:38 本頁(yè)面
 

【正文】 ced scorecards 9 000624FT_262414_777_v3_i FRAMEWORKS ?What is it? ?Why are they helpful? ?When do I use them? ?How do I use them? 10 000624FT_262414_777_v3_i ISSUE TREES 11 000624FT_262414_777_v3_i … das Problem strukturieren helfen … Arbeitsschwerpunkte und den Projektfortschritt transparent machen … die Teamarbeit erleichtern (Arbeitsaufteilung, Teamkommunikation) … das Nachdenken oder die Kreativit228。t ersetzen … Detailanalysen 252。nahmen, Kriterien, Fragen V246。tigt oder widerlegt sie Gr252。nahmen werden in eine logische Reihenfolge gebracht Fragen Hohes Problemverst228。gliche konkrete Ma223。berschneiden sich inhaltlich nicht Collectively exhaustive: Aussagen zusammen beschreiben das Problem bzw. die Aussage auf n228。sungsfindung – Teilprobleme leichter 252。her erkennbar – Zeitplanung transparenter – Zielorientiertes Vehen ?Bessere Kommunikation – Konzentration auf Kernaussagen – Zusammenh228。rken Wettbewerbsposition des Kunden st228。hren Neukunden ermitteln Kooperation Katalogverkauf an Kleinkunden einf252。berwachen Quelle: McKinsey BEISPIEL Lieferanteil steigern Kundenpotential erh246。ge Spesen Gehalt Provision Soziale Leistungen Auto mit Privatnutzung Urlaub Incentives Geschenke Reisen Informationen Arbeitsinhalt Verantwortung Leistungserfolg Anerkennung Beziehung zum Vesetzten Aufstiegsm246。hrungsstil Kommunikation Nutzen im Firmenkontext Privater Nutzen Bereichs bezogener Nutzen Unternehmensbezogener Nutzen Materiell Immateriell Motivation der Mitarbeiter erh246。nlicher Erfolg gesehen und belohnt Die Einf252。herer Motivation an die Arbeit Einf252。hig? Lohnt sich die Beseiti gung der Struktur schw228。 chenbeseitigende Kooperationen/ Akquisitionen? Ist die Entwicklung einer neuen Produkt generation wirtschaftlich? Gibt es Verbundeffekte mit anderen Produkt gruppen, so da223。sung strukturiert und fokussiert und damit der Aufwand begrenzt werden kann. ?Eine klare Problemdefinition schafft ein gemeinsames Problemverst228。ume helfen, das definierte Problem systematisch zu strukturieren. Sie m252。rter zu wenig zwingend!) und zerlegt es systematisch in seine Bestandteile, und zwar entweder in Aktionen (Wie?) oder in Merkmale oder Kriterien (Was?). Dabei sollte jede Verzweigung entweder die Frage ?Wie“ oder ?Was“ beantworten. Der deduktive Baum macht noch keine Annahme 252。nde, ., auf jeder Ebene wird die Frage ?Warum“ beantwortet. Achtung: Gegenargumente bleiben in dieser Argumentation h228。r unterschiedliche Handlungsoptionen zu l246。ume ist abh228。tze (Endpunkte), die Haupthebel zu identifizieren und damit die weiteren Analysen zu priorisieren. – Der Hypothesenbaum eig sich, wenn man einigerma223。pft die f252。SUNG: ZUSAMMENFASSUNG (2/2) Quelle: McKinsey 22 FORCES AT WORK – GENERIC EXAMPLE Competition ? ? ? ? ? ? Supplier ? ? ? ? Regulation ? ? ? Products ? ? ? Need for action 23 000624FT_262414_777_v3_i * Please find detailed explanation in the glossary Source: McKinsey EFIC analysis FORCES AT WORK – MUTUAL FUNDS GERMANY Customers ? Increasing customer sophistication in terms of price, performance and specialization ? Performance is increa singly important but customer relationship and manager reputation is still paramount Attractive growing market with increasing petition Industry structure/petition ? Mutual fund management is tightly controlled by leading domestic panies (top 5 make 80% of total AuM) ? Foreigners still try to enter the German market either via founding an investment pany in Germany or apply for a distribution license New products/channels ? Retail bank branches are still the main channels despite slow decline ? Increasing trend of direct sales via discount broker ? Trend towards decreasing entry fees due to increasing significance of direct channels and more sophisticated customers External factors regulations ? Key regulatory changes allow new products in the German market –Fund of funds* –Index funds* –AS funds* (old age provision investment funds) ? 4th Act of Financial Markets Improve ment is about to e and is supposed to imply, ., a heavier use of deriva tives 24 000624FT_262414_777_v3_i FORCES AT WORK DER DEUTSCHE HOCHSCHULMARKT: AN EXAMPLE Demand: Students ? ? ? ? ? ? Supply: Existing schools ? ? ? ? New entrants ? ? ? Environment ? ? ? Increasing petition 25 000624FT_262414_777_v3_i FORCES AT WORK DER DEUTSCHE HOCHSCHULMARKT Students ?Students demand better education ?Less theoretical work ?Higher mobility ?Reasonable study time Existing schools ?Increasing number of international programs ?Introduction of rankings ?More specialization, new subjects ?More teachers from panies ?Necessity for internships New entrants ?Private business schools ?Postgraduate studies ?Berufsakademien Environment ?War for talent ?International petition ?Good language knowledge Increasing petition 26 000624FT_262414_777_v3_i TOOLS AND FRAMEWORKS: THE ELEVATOR TEST Situation You meet your new CEO. You have five minutes to inform him about the pany. Which areas would you cover? 27 000624FT_262414_777_v3_i TOOLS AND FRAMEWORKS: 7S – DESCRIPTION OF A COMPANY Style Structure Staff Strategy Systems Skills Shared values 28 000624FT_262414_777_v3_i FRAMEWORKS: CORE COMPETENCES (SWOTANALYSIS) Competitive advantage Internal analysis Weaknesses Strengths External analysis Threats Opportunities Source: Harenstein, Billing, Schawel, Grein 1999 29 000624FT_262414_777_v3_i Market to boo
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