【正文】
ssig Marktforschung。nomene ?Verbesserte Abstimmung von Angebot und Nachfrage, Informationsbeschaffung ?Meinungsforschung, Sozialforschung, Marketingforschung, Demoskopie 59 000624FT_262414_777_v3_i FUNKTIONEN DER MARKTFORSCHUNG ?Wichtigste Funktionen: – Informationslieferant – Objektivierung von Entscheidungen – MarktControlling – Fr252。s vehicle to drive longterm strategy/value creation ?Heavily focused on shortterm financial measures ?Difficult to track/measures success over time ?Have little impact on frontline professionals … are leading to shifts in approach ?Develop a clear understanding of the future and create mechanism for relating to specific challenges in the present ?Translate those longterm visions and shortterm challenges into a set of measurable objectives ?Identify ongoing activities or initiatives required to achieve challenging performance targets ?Drive linkage between corporate performance goals and individuals39。fte ? BrokerReports, Analystenkonferenzen 41 000624FT_262414_777_v3_i POTENTIELLE FEHLERQUELLEN BEIM BENCHMARKING ? Unterschiedliche Begriffsdefinitionen ? Verschiedene Datenquellen ? Verschiedene Berichtszeitr228。ffentliche Bilanzen ? Ver246。GLICH BenchmarkingObjekt BestPractice Branche Werbung und Markenpolitik Kundenservice Logistik Fakturierung Personalentwicklung Telefonservice Informationstechnologie Konsumg252。chen ?Entwicklung neuer Bewertungsma223。sst sich relativ leicht ein Arbeitsplan aufstellen. STRUKTURIERTE PROBLEML214。nkt damit den Analyseaufwand ein. – Der Ja/NeinBaum eig sich, wenn das Problem auf Basis der Sachkenntnis logisch und zeitlich strukturiert werden kann. ?Der Analyseplan verkn252。tsanalyse der Ans228。SUNG: ZUSAMMENFASSUNG (1/2) Quelle: McKinsey 21 ?Die Wahl eines dieser B228。tzliche Entscheidungsfragen stehen tendenziell weiter links. Er zeigt auf, welche Fragen f252。sung des definierten Problems aus und baut eine zwingend logische Struktur auf, die diese Hypothese beweist oder widerlegt. Die Elemente dieses Baums sind immer Gr252。 Schlagw246。sung. ?Logikb228。sen. Es gibt jedoch viele Instrumente und Hilfsmittel, mit denen die Probleml246。r strukturschw228。higkeit er reicht werden? Ist die Produktlinie im Markt wettbe werbsf228。heren Herstellkostentransparenz Die CostCenterMitarbeiter gehen mit deutlich h246。berschaubarer ist Erfolg des Cost Center wird als pers246。berlastung vermeiden F252。erhalb der Arbeit Geld Geldwert Weiterbildung Zimmerausstattung Hilfsmittel Lunch/Kantine Betriebsfeier Ausfl252。ndern Ursachenanalyse Umsatz 252。rkt bearbeiten Zielbranchen ermitteln Branchenspezifische Werbeaktionen durchf252。GLICHKEITEN ZUR ABSATZSTEIGERUNG Neue Schwerpunkte aufnehmen Besuchserfolge verbessern Anwendungstechnik, Lieferservice verbessern Wachstumspotentiale ermitteln Substitutionseffekte verst228。glich – Schwierigkeiten fr252。ndig 14 Quelle: McKinsey ?Leichtere L246。RUNG MECE M utually E xclusive C ollectively E xhaustive Mutually exclusive: Aussagen 252。ber m246。ngige Ma223。quate Logik best228。UME Der Logikbaum kann … … jedoch nicht ... 12 Art Deduktiver Logikbaum Was? Wie? Bricht Problemdefinition in Bestandteile auf Ma223。rgen Zech 2023 April Part II CLIENT ENGAGEMENT ?New engagement versus followup on existing study –LOP –Pitch ?Work plan ?Close interaction with client team ?Periodic review process – Steering Committee ?End of study 2 000624FT_262414_777_v3_i PROJECT WORK PLAN: ONE EXAMPLE FOR A THREEMONTH PROJECT Phase I ?Screening market opportunities Phase II ?Evaluation and prioritization of key options Phase III ?Development of business plan/implementation planning Steering Committee meetings 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Week Analysis Priority list Remendations/bu siness plan EXAMPLE 3 000624FT_262414_777_v3_i AGENDA ? Introduction/Expectations ? Example consultant pany ? Consulting: Nature, Trends, Careers ? Selected Methods (frameworks) ? Research (some basics) ? Graphics (from data to chart) 4 000624FT_262414_777_v3_i MANAGEMENT CONSULTING: SELECTED METHODS ?Rankings ?Important Frameworks ?Benchmarking ?Balanced scorecards 5 000624FT_262414_777_v3_i ?Rankings are important in many areas, ., for marketing purposes, to determine strengths/weaknesses of clients/potential clients and also in the case of performance related salaries ?An increasing number of institutions and magazines offers rankings ?As rankings may change significantly with only minor changes in definitions, a careful indication of the selection criteria is required RANKINGS Source: McKinsey EFIC 6 000624FT_262414_777_v3_i Source: The Economist RANKINGS FOR MARKETING PURPOSES: ONE EXAMPLE 7 000624FT_262414_777_v3_i RANKING ONE EXAMPLE: BOOKRUNNERS OF ALL INTERNATIONAL/ EUROBONDS * Technical search criteria: All plain bonds, IFR rank eligible, manager not unspecified, all countries, exclude all equitylinked Source: IFR Platinum, EFIC 15 21 1 6 9 3 36 2 5 40 2 9 1 8 10 4 7 6 18 11 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 1990 1995 1998 Merrill Lynch and Co Inc. Man Stanley Dean Witter UBS AG JP Man and Co Inc Goldman Sachs and Co CS/CSFB Group Lehman Brothers Deutsche Bank AG Citigroup Inc ABN AMRO Bank . 286 249 224 174 118 187 150 195 124 143 Bookrunner Volume USD billions No. of tranches Market share Percent Rank* 8 000624FT_262414_777_v3_i MANAGEMENT CONSULTING: SELECTED METHODS ?Rankings ?Frameworks ?Benchmarking ?Balan